Immobilienbewertung
 
Es gibt Situationen im Leben – sei es nun der beabsichtigte Verkauf der eigenen Immobilie, die Belehnung aufgrund eines Finanzierungsengpasses, die Wertfeststellung bei bevorstehender Trennung (gemeinsamer Liegenschaftseigentümer), der beabsichtigte Kauf einer Immobilie durch den ernsthaften Interessierten und dgl. mehr – da will man wissen: Wie viel ist mein Haus, eine Wohnung, mein Geschäft, ein Grundstück oder eine andere Immobilie denn eigentlich wert?
 
 
Wie viel ist mein Haus wert? Im Internet kann man tagelang stöbern, findet sicher jede Menge Interessantes. Aber findet man auch genau dasselbe Haus auf demselben Grundstück? Man findet mehr oder weniger junge Preisvorstellungen der Anbieter, mitunter hoffnungsfroh hoch oder entmutigt tief angesetzt. Aber findet man auch den Wert der angebotenen Immobilie? Und in den Immobilieninseraten der Zeitung. Da werden ähnliche Häuser einmal um diesen dann wieder um jenen Preis angeboten.
Der neue Anbieter, die neue Anbieterin denkt dazu vielleicht: „Mein Haus ist größer oder kleiner, in jedem Fall schöner (oder nicht ganz so schön) und, naja, vielleicht sogar besser gebaut als das verglichene. Ganz zu schweigen von Zaun und Garten. Der Garten eines der angebotenen Häuser, das ich kenne, denn es liegt im selben Ort, ist doch eher ungepflegt, vernachlässigt, meiner hingegen ist bestens bepflanzt, sozusagen tipp topp und hat zudem ein kleines Biotop. …..“
Vielleicht wurde so ein ähnliches Haus wie das eigene vor Jahren in unmittelbarer Nachbarschaft verkauft. Und da wiederum wird dann erzählt, der oder die Verkäufer(in) hätte(n) einen niedrigen oder eher hohen Kaufpreis erhalten. Das aber war damals, da war alles viel billiger, jetzt ist alles teurer. Und außerdem ……! Wie viel ist meine Immobilie denn nun tatsächlich wert?
 
 
Wen fragen? Den allseits geachteten beliebten Bürgermeister, den seriösen Nachbarn, den absoluten Geheimtipp der Freundin, den welterfahrenen Verwandten, den Wirt um die Ecke, dem scheinbar alles 1:1 zugetragen wird, oder einen möglichst kompetenten Makler?
 
 
Die gute Alternative zu all den vorstehend aufgelisteten „Berufenen“ ist der Sachverständige für Immobilienbewertung. Er handelt nach gegebenen gesetzlichen Vorgaben, u.a. dem Liegenschaftsbewertungsgesetz, bewertet die Immobilie sachlich objektiv nach fachlichen Kriterien, um letztendlich unter Einbeziehung regionaler und marktwirtschaftlicher Gegebenheiten den speziellen Verkehrswert der Immobilie zu berechnen. Das ist ein bisschen mehr als die „Daumen mal pi Bewertungsmethode“. Die sachverständige Immobilienbewertung ist treffsicherer, zuverlässiger.
Jede Immobilie ist einmalig. Jede Immobilie ist anders. Sei es nun das Schloss im Mittelburgenland oder die Villa in Bad Tatzmannsdorf, das Einfamilienhaus in Pinkafeld oder Rotenturm, das Gartenhaus in Großpetersdorf, die Fabrikhalle nahe Hartberg oder das Geschäftslokal im Zentrum von Oberwart, die Wohnung in Wien oder das Bauernhaus in Lutzmannsburg. Sei es ein Baugrundstück in Buchschachen, in Neusiedl oder Schandorf. Oder die landwirtschaftliche Liegenschaft in Bad Waltersdorf, der schlagbare Wald nahe Lockenhaus. Jede Immobilie hat ihren eigenen Wert.
 
 
Der festgestellte Wert ist nicht immer gleich dem erzielten Preis der Transaktion (Verkauf-Kauf). Der Wert aber ist die Halteleine beim Verkauf auf dem mitunter doch recht turbulenten Immobilienmarkt, mit all seinen Schwankungen nach oben und nach unten. Beeinflusst auch durch regionale Gegebenheiten von Angebot und Nachfrage.
Ich arbeite nun seit mehreren Jahren in der Immobilienbewertung. Bin a.o. Mitglied des Hauptverbandes der allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen Österreichs, bei dessen Landesverband für Wien, Niederösterreich und Burgenland. Die Bewertung von Immobilien in Form von Privatgutachten ist eine spannende Herausforderung an die fachliche Kompetenz, die ich gern annehme. Bei Bedarf auch gern für Sie!
 
 
 
Repräsentativer Leistungskatalog
in Klammern gesetzt die jeweiligen Auftraggeber mit Status
 
 
Schätzung des Verkehrswerts für Verkauf

Bez. Oberwart
·         Bauernhaus mit 2 Wohneinheiten (Privat Eigentümer)
 
Bez. Baden
·         Stadtvilla mit 5 Wohn- und 2 Geschäftseinheiten (Unternehmer Eigentümer)
 
Bez. Schwechat
·         Repräsentative Villa (Privat Eigentümer)
 
Gutachten über den Verkehrswert
 
Bez. Oberwart
·         Appartementhaus mit Geschäftslokal (Unternehmer Eigentümer)
·         Büro- Betriebs- u. Wohnhaus (Unternehmer Eigentümer)
·         Betriebsgebäude 750m² Nutzfläche (Unternehmer Eigentümer)
 
·         Wohnhaus mit Nebengebäude (Privat Hälfteeigentümer)
·         Volksschulgebäude (Gemeinde Verkäufer)
·         Wohnhaus mit Anbau (Gemeinde Kaufinteressent)
 
·         Wohnhaus im Kurort (Privat Eigentümer)
·         Wohnhaus mit Nebengebäuden im Kurort (Privat Eigentümer)
 
·         Schulgebäude mit Wohneinheiten (Gemeinde Entscheidungsgrundlage)
·         Wohngebäude mit Betriebshalle (Unternehmer Kaufinteressent Bank)
 
·         Baugrundstück mit Einfriedung (Privat Kaufinteressent)
·         Wertfeststellung Wohnrecht (Privat Wohnberechtigter)
·         Wohnhaus mit Nebengebäude (Sachwalter Gericht)
 
Bez. Oberpullendorf
·         Wohnhaus (Privat Hälfteeigentümer)
·         Wohnhaus Rohbauwert (Rechtsanwalt Hälfteeigentümer)
 
Bez. Hartberg
·         Neubau Wohnhaus und altes Betriebsgebäude (Privat Eigentümer)
 
Parifizierung in Kooperation mit Architekten
 
Bez. Oberwart
·         Wohnhaus mit Gewerbe ca. 380m² Nutzfläche – 15 WE Objekte
 
Bez. Baden
·         Stadtvilla mit ca. 750m² Nutzfläche – 9 WE Objekte
 
Schätzung der Verkaufspreise im Zuge der Immobilienvermittlung
 
Bez. Oberwart, Güssing, Jennersdorf, Oberpullendorf, Hartberg, Baden, Schwechat, Wien
·         Alle Beauftragungen zur Immobilienvermittlung, bei denen mich die Verkäufer um meine Einschätzung nach dem erzielbaren Verkaufspreis gefragt haben, aufzuzählen wäre ermüdend. Tatsache ist, in mehreren Fällen wurde meine Schätzung des erzielbaren Verkaufserlöses von den Eigentümern zunächst nicht gern gehört. Sie hatten andere, mitunter wesentlich höhere Wertvorstellungen. Oft wurden die Immobilien dann um diese höheren Preise auf dem Markt zum Verkauf angeboten. Und, die Angebotspreise wurden sukzessive wieder gesenkt. Das letztlich erzielte Ergebnis beim Verkauf – und darauf bin ich auch ein bisschen stolz – lag meist im Nahbereich meiner anfangs abgegebenen Schätzung.
 
  

Baumeister Ing. Gerhard Krutzler
Immobilien Bewertung & Vermittlung
Hauptstr. 7/4
7411 Markt Allhau

immobilien@krutzler.net / Mobiltel. +43 (0)664 173 2694